top of page
IMG_1706.JPG

Voller Einsatz für die Natur

45 motivierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und tatkräftige fachliche Unterstützung fanden sich in den Kiesgruben Brunegg und Birr ein. Nach einer kurzen Schulung zum Kiesabbau und dem grossen Wert der Abbaustellen für die Biodiversität, ging es den Neophyten an den Kragen. Die theoretischen Ausführungen wurden sofort in praktische Arbeit umgesetzt.

 

In Gruppen aufgeteilt, mit Handschuhen, Warnwesten und Plastiksäcken ausgestattet wurden das Einjährige und Kanadische Berufkraut und weitere invasive Neophyten ausgerissen und fachgerecht entsorgt.

Dieser lehrreiche und körperlich anstrengende Programmteil wurde ergänzt mit dem Bau von Kleinstrukturen, welche zahlreichen Pflanzen und Tieren Lebensraum, Schutz und Rückzugsort bietet. Für den Einsatz und das leibliche Wohl der Helfer und Helferinnen waren die Unternehmungen Agir AG und Kibag AG verantwortlich.

Bilder vom grossartigen Einsatz der Schulen Brunegg und Birr

bottom of page