top of page
Übersicht

KANUSO

 8. Juni 2023
IMG_1740.JPG

Bei herrlichem Wetter fanden sich 17 Mitglieder (nahezu Vollbestand) der Konferenz aargauischer Natur- und Umweltschutzorganisationen (KANUSO) im Kieswerk Hochuli AG in Kölliken ein. Sie folgten der Einladung des VKB Aargau und liessen sich über den Kiesabbau, die Massnahmen zu Gunsten der Biodiversität während der verschiedenen Phasen bis zur Wiederauffüllung und Rekultivierungsmassnahmen informieren.

Unter der Leitung von Beat Haller, Leiter Natur und Boden beim FSKB und internen Fachleuten der Hochuli wurden die aktuellen Abbaustelle und die Auffüllung besichtigt. Die zahlreichen Fragen zeigten das rege Interesse an der Lebensgrundlage Kies. Wissenswertes zum Kiesabbau im Einklang mit der Natur konnte vor Ort erlebt werden. Im Anschluss ging es zurück ins Kieswerk, wo verschiedene ökologische Massnahmen gezeigt und erklärt wurden. Dass in der Kiesgrube vom Frühling bis in den Herbst auch Rinder und Schafe zu Hause sind, überraschte wohl einige Teilnehmende, die nach diesen Eindrücken, den offerierten Apéro sichtlich genossen.

Bilder

bottom of page